Berufsbild:
Kundenbetreuung, -kommunikation und -service – als Sachbearbeiter:in im Bereich Customer Service / Auftragsabwicklung bist du der:die vertrauensvolle Ansprechpartner:in deiner Kund:innen und Schnittstelle zwischen dir und deinem Unternehmen. Zufriedenheit ist das oberste Credo, primäre Tätigkeiten sind daher die Bearbeitung von Fragen und Produktanfragen, die Annahme von Beschwerden oder die Abwicklung von Aufträgen. Hauptarbeitsmittel sind ein Computer sowie das Telefon.
Gehalt als Sachbearbeiter:in Customer Service / Auftragsabwicklung:
Dich erwartet ein Gehalt zwischen 29.600 bis 46.200 Euro. Das Gehalt hängt von Branche, Arbeitsort und Qualifikation ab.
Ausbildung zur:m Sachbearbeiter:in Customer Service / Auftragsabwicklung:
Du solltest ein betriebswirtschaftliches Studium, eine kaufmännische Ausbildung oder eine ähnliche Qualifikation haben, um als Sachbearbeiter:in arbeiten zu können. Doch auch Quereinsteigende mit einer hohen Serviceorientierung sind gern gesehen.
Das hilft dir beim Job als Sachbearbeiter:in Customer Service / Auftragsabwicklung:
Soft Skills sind in diesem Job deutlich wichtiger als die berufliche Ausbildung: Du solltest eine hohe Kommunikationsfähigkeit, Empathie und Serviceorientierung aufweisen und zudem kundenorientiert agieren. Im Berufsalltag bearbeitest du nicht nur Kundenanfragen, sondern kümmerst dich auch um das Beschwerdemanagement, daher sind ein diplomatisches, kulantes und stressresistentes Verhalten ebenfalls hilfreich.
Karrieremöglichkeiten:
Als Sachbearbeiter:in Customer Service / Auftragsabwicklung kennst du die Produkte deines Unternehmens genau. Mit zunehmender Berufserfahrung in der Kundenbetreuung öffnen sich dir so neue Wege und du kannst zur Vertriebsassistenz oder sogar in eine leitende Position wechseln.