Der Beruf einer Airline-Servicefachkraft
Du bist Ansprechpartner:in für Passagiere an Flughäfen. Deine Hauptaufgaben umfassen das Einchecken von Passagieren, das Ausstellen von Bordkarten, das Verwalten von Gepäck und die Beantwortung von Fragen zu Flugplänen und anderen Flugdetails. Du arbeitest eng mit dem Bodenpersonal und der Besatzung zusammen, um sicherzustellen, dass alle Flüge pünktlich und reibungslos verlaufen.
Das hilft dir beim Job
Um erfolgreich zu sein, musst du über exzellente Kund:innenbetreuungsfähigkeiten verfügen und in der Lage sein, in stressigen Situationen ruhig zu bleiben. Des Weiteren solltest du schnell und effizient arbeiten können und gleichzeitig freundlich und professionell bleiben. Darüber hinaus sind Computerkenntnisse, Fremdsprachenkenntnisse und ein Verständnis für Flughafen- und Luftfahrtvorschriften von Vorteil.
Weiterbildung von Airline-Servicefachkräften
Wenn du eine Karriere als Servicefachkraft anstrebst, gibt es viele Möglichkeiten, dich weiterzubilden und aufzusteigen. Du kannst Kurse in Kund:innenbetreuung und Kommunikation belegen oder eine höhere Qualifikation in Luftverkehrsdienstleistungen erwerben. Einige Fachkräfte steigen auch in höhere Positionen auf, z.B. als Teamleiter:in oder Flughafenmanager:in.