Arbeit von Promotern:
Promoter verkaufen Produkte, Güter oder Dienstleistungen. Du gehst aktiv auf Kunden zu und versuchst, die Kunden mit Kommunikationsstärke von den Produkten oder Dienstleistungen zu überzeugen, damit es zu einem Kauf oder Abschluss kommt.
Das hilft dir beim Job als Promoter:
Als Promoter solltest du kontaktfreudig sein und offen auf Menschen zugehen können. Verhandlungsgeschick, Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft sollten ebenfalls vorhanden sein. Es gilt, die Aufmerksamkeit des potenziellen Kunden zu gewinnen, ihn für die eigenen Ideen zu begeistern und damit zu vermeiden, dass er seinen Bedarf bei der Konkurrenz decken möchte.
Ausbildung als Promoter:
Üblicherweise bringen die Bewerber eine Ausbildung aus dem Handel mit. Kaufmännische Tätigkeiten erfüllen in der Regel das Anforderungsprofil des Promoters.
Weiterbildung von Promotern:
Naheliegend ist es, die Prüfung z. B. als Kaufmann/-frau im Einzelhandel abzulegen. Auch ein Abschluss als Handelsfachwirt/in oder Handelsbetriebswirt/in ist denkbar. Ein Studium eröffnet weitere Berufs- und Karrierechancen (z.B. durch einen Bachelorabschluss im Studienfach Betriebswirtschaft).